Wunden

Reiseapotheke 3.0: Dein Survival Kit für den Next-Level-Urlaub!

Besser sicher als sorry  – warum eine Top-Reiseapotheke Dein bester Travel Buddy ist. Plus: Checkliste mit den wichtigsten Must-Haves zum Download!

 

Schon mal was von „Preppen“ gehört? In den letzten Jahren hat sich dieser Trend zunehmend etabliert. Dabei geht es um die Vorbereitung auf mögliche Krisensituationen oder unvorhersehbare Ereignisse, um stets bestmöglich gewappnet zu sein. Die Gewissheit, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, bringt Gelassenheit und macht damit richtig gute Laune. Gute Argumente dafür, gerade in Sachen Reiseapotheke zum Prepper zu werden. Eine gut sortierte Reiseapotheke ist im Grunde genommen die perfekte Ouvertüre für den wohlverdienten Urlaub. Sie hilft Dir dabei unangenehme Überraschungen zu vermeiden und für sämtliche gesundheitliche Herausforderungen und kleine Hoppalas gewappnet zu sein. Egal, ob Du einen Strandurlaub in Spanien planst, die Berge in Österreich erklimmen willst oder einen Aktivurlaub in der Wildnis bevorzugst, eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist Dein absolutes Must-Have.

 

Preppen statt Pannen

Mit einer gut sortierten Reiseapotheke bist Du für alle Eventualitäten gewappnet. Und das bedeutet nicht nur, für den Notfall gerüstet zu sein, sondern auch, den Urlaub in vollen Zügen zu genießen, ohne Dir Sorgen um kleine Wehwehchen machen zu müssen.

Denn nichts killt die Urlaubsvibes schneller als eine schmerzhafte, vielleicht sogar entzündete Wunde oder Erkrankung, die Dich aus der Bahn wirft. Ob Du Dich beim Beachvolleyball am Strand verletzt, auf einer Wanderung in Österreich den Boden küsst, Dir beim Grillen die Finger verbrennst, oder im Aktivurlaub an einer Verkühlung laborierst, eine gut bestückte Reiseapotheke kann hier der absolute Game-Changer sein. Das spart nicht nur Nerven, sondern auch Zeit. Denn ganz ehrlich, niemand will im Urlaub den ganzen Tag in einer Apotheke verbringen, nur weil man kein Wunddesinfektions-Präparat oder Schmerztabletten dabeihat. Ganz zu schweigen von Medikamenten, die individuell benötigt werden und gerade im Ausland nicht immer vorrätig sind. Deshalb ist eine gut bestückte Reiseapotheke Dein ultimatives Survival Kit. So kannst Du auch vermeiden, statt am Strand in der Ambulanz zu liegen, weil sich eine Wunde entzündet und infiziert hat. Ja, auch Mini-Wunden haben diese lästige Angewohnheit. Die häufigste Ursache für eine Wundinfektion ist das Eindringen von Bakterien in eine Wunde, was wiederum die gefürchtete Entzündung auslösen kann. Auch Viren, Pilze oder Parasiten können eine Wundinfektion verursachen. Meist werden die Erreger durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion (z.B. bei Kontakt der Wunde mit verschmutzten Oberflächen wie Türklinken oder Toilettenbrille) übertragen. Dinge, wo speziell unsere lieben Kleinen auf Reisen immer wieder hinlangen und dabei Bakterien & Co „einsammeln“. Thrill-Urlaub oder Chill-Urlaub? Eltern, die Letzteres bevorzugen, setzen lieber auf eine optimal ausgestattete Reise-Apo. Beruhigt das Gemüt und ermöglicht kleinen Abenteurern, die Ferien unbeschwerter, ohne den nonstop Helikopter-Blick der Großen, zu genießen.

Best Ager – Best Holidays!

Rein in die besten Jahre(szeiten)! Mit dem Sommer kommen die langen Tage, die warmen Nächte und natürlich die Urlaubszeit. Gerade für Reisende 60plus ist so ein mobiler Reise-Buddy unverzichtbar. Denn mit diesem können auch kleine Verletzungen rasch behandelt werden. Deine Haut wird es Dir danken. Mit den Jahren wird Deine Körperhülle nämlich trockener und verliert an Elastizität. Das macht sie anfälliger für Verletzungen und kann auch dazu führen, dass Wunden länger brauchen, um zu heilen. Du weißt ja: Die Wundheilung ist ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt – das Alter ist einer davon. Mit dem Älterwerden kann die Durchblutung der Haut abnehmen, was bedeutet, dass weniger Sauerstoff und Nährstoffe zu den Wundstellen gelangen. Resultat: der Heilungsprozess kommt in den „Slow-Modus“. Außerdem kann die Produktion von Kollagen, einem wichtigen Protein für die Wundheilung, mit dem Alter abnehmen, was ebenfalls dazu beiträgt, dass Wunden langsamer heilen.

Ob jung oder älter, ob am Meer, in den Bergen oder beim Strandurlaub – so versorgst Du Wunden richtig:

  • Wunden sofort mit sauberem Wasser reinigen
  • Sodann mit BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray desinfizieren. Das verhindert, dass Erreger wie Bakterien und Viren durch die geschwächte Hautbarriere „einwandern“ und Infektionen auslösen. Das in den breit wirksamen Präparaten enthaltene Povidon-Iod wirkt umfassend keimtötend gegen Bakterien, Pilze, Sporen, Viren und Einzeller (Protozoen). BETADONA® ermöglicht eine zuverlässige Wunddesinfektion, verhindert weitgehend Eiterbildung und begünstigt eine rasche, problemlose Heilung.

Be clever, be safe!

Damit du bei all den Vorbereitungen nichts vergisst, haben wir eine Checkliste der wichtigsten Helferlein für deine Reiseapotheke zusammengestellt. Einfach herunterladen, ausdrucken und beim Packen abhaken. So kannst du sicher sein, dass du alles dabeihast. Du findest die Checkliste hier zum kostenlosen Download.

Easy peasy – wir wünschen Dir einen wunderbaren Urlaub!

 

Quellen:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/reisemedizin/reisen/reiseapotheke-checkliste.html

https://www.urlaubsguru.at/reisemagazin/reiseapotheke-checkliste/

https://www.netdoktor.at/reisemedizin/reiseapotheke-das-sollte-drin-s-349.html

 

Werbemittelnummer: AT-BETWC-2300046