Wunden

Sprunghaft im „Spring“!

Hurra! Der Frühling (englisch: Spring) ist endlich da, und mit ihm die Lust auf Outdoor-Spaß und Erkundungen in der Natur. Aber wie man weiß, können bei diesen frühlingshaften Abenteuern auch mal kleine Hoppalas „rausspringen“. Wie Du unkomplizierte Wunden in zwei Schritten selbst versorgst – wir sagen es Dir!

Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite, die Tage werden länger, und nach einem gefühlt ewig langen Winter freuen wir uns darauf, ausgiebig Zeit im Freien zu verbringen. Sei es beim Picknick im Park, beim Walk durch blühende Landschaften oder in Form einer Radtour.

Doch aufgepasst, ihr frühlingshaften „Springinkerln“: Nicht selten bringen diese Aktivitäten auch Risiken mit sich, die dem Spaß schnell einen Strich durch die Rechnung machen können. Ein Fehltritt beim Joggen, eine Schramme beim „Garteln“ oder ein unliebsames „Bussi“ mit dem Asphalt beim Inline-Skaten – und schon haben wir die erste Abschürfung. Nicht zu vergessen sind die kleinen Verbrennungen, die man sich bei der ersten Grillerei des Jahres oder beim Lagerfeuer zuziehen kann. Aber keine Sorge: Solche Blessuren sind meist harmlos und mit der richtigen Ersten Hilfe schnell vergessen.

Flirt mit dem Boden

Ob beim Skaten, Radfahren oder Wandern – Abschürfungen sind ein häufiger Begleiter im Frühling. Dabei wird die oberste Hautschicht aufgerissen, was eine schmerzhafte Wunde hinterlässt. Doch keine Sorge: Die zuverlässigen Helferlein von BETADONA® desinfizieren diese und unterstützen außerdem die Heilung. So bist du ruckzuck wieder bereit für Dein nächstes Frühlingserlebnis.

Eine scharfe Sache

Du weißt, wie es läuft: Beim Vorbereiten des ersten Picknicks, bei DIY-Heimwerkerprojekten oder dem Schneiden von frischem Obst und Gemüse – Schnittwunden sind schnell passiert. Wichtigstes To-Do: die Wunde unter klarem, lauwarmem Wasser ausspülen und anschließend mit BETADONA® Wund-Spray oder BETADONA® Wund-Gel desinfizieren. Schon kann es wieder weitergehen.

Heiß, Heißer, Aua

Nicht nur die Sonne sorgt im Frühling mitunter für Verbrennungen. Auch beim Grillfest, am Lagerfeuer oder an der Herdplatte kann es unfreiwillig heiß hergehen. Tipp: Frische (Brand)-Wunden sollten mindestens sechs Monate lang keinen direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt werden. Denn die infolge der Verbrennung empfindliche Haut ist sehr anfällig für Sonnenbrand. Du kannst auf bleibende Narben oder dunkle Verfärbungen der Haut gerne verzichten? Dann bleibe lieber im Schatten.

Ins Blaue fahren

Sei es bei einem spontanen Fußballspiel im Park oder anderen Aktivitäten – Prellungen und blaue Flecken passieren schnell mal. Die erste Maßnahme sollte hier ebenfalls immer sein, die betroffene Stelle gut zu kühlen, um unerwünschte Souvenirs zu vermeiden. Die verletzte Stelle zu säubern, trägt zudem dazu bei, eventuell vorhandenen Schmutz zu entfernen. Was danach folgt weißt Du schon: Desinfektion. Natürlich mit BETADONA® Wundgel- oder Spray.

Dreikäsehoch im Glück

Der Frühling ist für Kinder eine Zeit voller Magie, Abenteuer und Entdeckungen. Doch genau das macht sie auch besonders anfällig für kleine Unfälle. Ob beim Klettern in Bäumen, Toben auf dem Spielplatz oder Radfahren mit Freunden – die Gelegenheiten, sich im Frühling zu verletzen, sind endlos. Bei leichten Verletzungen wie Kratzern, Abschürfungen oder kleineren Schnitten solltest Du auch hier die Wunde zunächst sorgfältig reinigen. Wichtig ist es, dem Sprössling dabei genau zu erklären, was Du da tust, um ihn oder sie abzulenken. Vielleicht auch mit folgendem kinderleicht zu merkenden Reim:

Schramme, Verbrennung oder Schnitte?
Dann check doch diese beiden Schritte:

Schritt 1: Ein breit wirksames Wunddesinfektionsmittel, wie BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray mit dem Wirkstoff Povidon-Iod, reinigt die Wunde und unterstützt zugleich den Heilungsprozess. Das enthaltene Povidon-Iod wirkt effektiv gegen Bakterien, Pilze, Sporen, Viren und bestimmte Einzeller (Protozoen). Dein Extra-Joker: Der BETADONA® Wund-Spray ist zudem ein Puderspray, der einen trockenen Film auf der Haut hinterlässt und nicht verläuft.

Schritt 2 sorgt dann, sobald die Wunde verheilt ist, dafür, dass das Wundmilieu feucht bleibt und die Haut elastisch. Dein Helferlein dafür ist BETADONA® ADVANCED. Das innovative Wundgel mit seiner 3in1 Formel beschleunigt die Wundheilung und verbessert das Hautbild. Mit BETADONA® ADVANCED Wundgel trocknet die Wunde nicht aus, sondern heilt idealerweise, ohne Spuren zu hinterlassen.

Warnsignale beachten

Es gibt durchaus bestimmte Situationen, in denen ein Besuch in der medizinischen Ordination unerlässlich ist. Große Wunden, tiefe Schnitte, Bisswunden, oder Verletzungen, bei denen Fremdkörper in der Wunde verbleiben, erfordern professionelle Aufmerksamkeit. Ebenso solltest du einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen oder wenn du dir unsicher bist, ob eine Tetanusimpfung notwendig oder noch gültig ist. Bei chronischen Wunden, also Wunden, die nach vier Wochen keine Heilungstendenzen zeigen, ist ebenfalls ärztlicher Rat gefragt.

Wundpflege vom Profi

Professionelle Wundpflege kommt ins Spiel, wenn eine Wunde spezielle Behandlungsmethoden erfordert, die über die Erste Hilfe hinausgehen. Sie ist speziell dafür ausgebildeten Expert:innen vorbehalten und besonders bei chronischen Wunden, postoperativen Wundheilungsstörungen oder bei Patient:innen mit Diabetes mellitus angezeigt. Professionelle Wundpflege umfasst eine sorgfältige Wundreinigung, die Auswahl geeigneter Wundauflagen, die Anwendung spezifischer Verbandtechniken und, falls notwendig, die Entfernung von abgestorbenem Gewebe. Ziel ist es, ein optimales Wundheilungsumfeld zu schaffen, Infektionen vorzubeugen und den Heilungsprozess zu unterstützen.

 

Im Normalfall jedoch heilen kleine Wunden dank unserem Körper, dem „Wunderwuzzi“, wie von selbst ab. Genau das, was wir uns wünschen, oder? Kleiner Tipp: Pack die drei Helferlein von BETADONA® doch gleich in die Picknick- oder Reisetasche oder auch den Rucksack – dann steht deinem unbeschwerten Frühlingsvergnügen nichts im Wege!

 

Quellen:

www.netdoktor.de/krankheiten/wundheilungsstoerung/wundheilung/ (Stand 20.02.2024)

www.netdoktor.at/krankheit/schwer-heilende-wunden-8037 (Stand 20.02.2024)

www.betadona.at/wund-desinfektion/

 

Werbemittelnummer: AT-BETWC-2400011