Wunden

Mit herbstlichen Grüßen

Die besten Tipps für Wundversorgung in der bunten Jahreszeit

 

 

Was gibt es Schöneres als eine ausgiebige Wanderung durch farbenfrohe Wälder? Oder durch Wiesen und Felder zu radeln? Doch, wie wir alle wissen, kann ein solcher Trip schnell einen unerwarteten Verlauf nehmen. Ein falscher Schritt hier, ein lästiger Gelsenstich dort und schon gerät der erhoffte Wandertraum ins Wanken. Keine Sorge, wir haben Tipps parat, wie du dich optimal vorbereiten kannst. Denn nichts soll den Genuss der bunten Saison trüben.

 

Wenn der Ast zurückschlägt

Während Deiner Wanderung durch das Unterholz bekommst du einen kleinen Kuss von einem Ast  – nein, nicht so romantisch, wie es sich anhört. Schnell kann dabei eine kleine Wunde entstehen. Egal ob Abschürfung oder Schnittwunde, oberflächliche Verletzungen können in der Regel gut von selbst heilen. Dennoch: Wichtig ist, sie von Anfang an richtig zu versorgen. Ein erster und wichtiger Schritt ist die Desinfektion der Wunde. Mit Präparaten wie BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray schützt Du die Wunde vor Infektionen und förderst zugleich den Heilungsprozess. Ein Pflaster oder eine Kompresse sollten danach nicht fehlen, um die Wunde zu schützen.

 

Eine Plage namens Blase

Wer kennt es nicht: die gefürchtete Blase am Fuß. Neue Schuhe, falsche Socken, oder einfach nur eine etwas zu ausgedehnte Wanderung – und schon macht sie sich bemerkbar. Kleiner Prepper-Tipp: Besorge Dir rechtzeitig spezielle Blasenpflaster. Durch eine Gelschicht verringern diese die Reibung und ermöglichen fast schmerzfreies Weiterwandern. Wichtig: Blase keinesfalls aufstechen. Um Infektionen zu vermeiden so früh wie möglich BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray auftragen. Anschließend Blasen-Pflaster drauf, und fertig.

 

Stich-Wort Insekten

Die kleinen Störenfriede: Gelsen und Zecken können bei deiner Wanderung zum Ärgernis werden. Bei Gelsenstichen hilft Kühlen oder ein Insekten-Pen aus der Apotheke. Solltest du allergisch auf Bienen- oder Wespenstiche reagieren, nimm unbedingt ein vom Arzt oder der Ärztin verordnetes Notfallset mit. Bei Zecken gilt: So früh wie möglich entfernen, idealerweise mit einer Zeckenzange oder Zeckenkarte und danach die Stelle desinfizieren und beobachten.

 

Reise auf zwei Rädern

Auf der Fahrt zur Arbeit, während einer idyllischen Radtour am Wochenende oder beim Mountainbiking auf anspruchsvollen Trails: das Fahrrad ist ein treuer Begleiter. Doch auch auf zwei Rädern sind kleine Unfälle leider nicht immer vermeidbar. Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Du diese vermeiden kannst. Es ist ganz einfach: Schutzausrüstung ist das A und O. Ein Helm ist ein absolutes Muss, Knieschoner und Ellbogenschützer sind besonders auf schwierigen Strecken zu empfehlen. Und was, wenn der Unfall passiert ist und Du eine Schürfwunde hast? Zücke am besten gleich Deine BETADONA®-Helferlein. Und dann? Helm auf und weiter geht’s!

Im Laufschritt zum Glück

Es gibt kaum etwas Schöneres als einen Morgenlauf, wenn der Tau auf den Grashalmen noch glitzert. Doch egal, ob Du eher ein Morgen- oder ein Abendläufer bist: Auch beim Joggen kann es zu kleineren Blessuren kommen. Stolpern gehört zum Leben, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Solltest Du einmal stürzen und Dir eine kleine Wunde zuziehen, reagiere schnell und kompetent. Mit BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray kannst Du die Wunde effektiv desinfizieren und den Heilungsprozess unterstützen. Ein Pflaster sorgt dafür, dass kein Schmutz in die Haut gelangt. Und dann? Schnür Deine Laufschuhe wieder zu und jogge weiter.

 

Spiel, Satz und Sieg

Fußballspiel mit Freund:innen, ein spannendes Tennis-Match oder ein gemütlicher Basketball-Abend im Park – Ballsportarten sind so vielfältig wie wir selbst. Doch wo der Ball fliegt, gibt es hin und wieder auch mal ein kleines Wehwehchen. Ein aufgeschürftes Knie hier, ein blauer Fleck da. Wichtig, um auf der „Safe Side“ zu sein: eine Schutzausrüstung. Die kann je nach Sportart variieren: z.B. Schienbeinschoner beim Fußball oder Knieschoner beim Volleyball. Sollte es doch zu einer kleinen Verletzung kommen, brauchst Du keine Auszeit. Wichtig: die Wunde schnell desinfizieren. Danach? Ab aufs Spielfeld und weiter geht’s!

 

In luftigen Höhen

Klettern ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Leidenschaft. Doch auch in schwindelerregenden Höhen lauern kleine Gefahren, wie ein rauer Felsen, der die Haut an den Händen aufreibt. Hier ist Vorsicht besser als Nachsicht. Achte auf gute Handschuhe und geeignetes Schuhwerk. Sollte es trotzdem zu kleinen Wunden kommen, hilft unser Tipp: Desinfiziere die Wunde mit BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray, decke sie mit einem Pflaster oder einer Kompresse ab und klettere weiter dem Himmel entgegen. Das gilt auch für den Gipfel der Gefühle – das Bergwandern. Ein sportliches Abenteuer und gleichzeitig beeindruckendes Naturerlebnis. Doch der Weg zum Gipfel kann manchmal steinig sein und kleine Verletzungen hinterlassen. Prävention ist hier ebenso das Zauberwort. Gutes Schuhwerk, Stöcke zur Stabilisierung und eine vorsichtige, bedachte Gehweise können viele Unfälle verhindern. Wenn Du doch einmal stolperst, hilft es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Dank BETADONA® hast Du die Erste-Hilfe immer an der Hand und wirst zum Weitermacher. Denn wenn der Berg ruft, wollen wir uns nicht aufhalten lassen.

 

Auf dem Weg nach oben

Körper und Geist in Einklang bringen und das ganz ohne Sicherung oder Seil: Beim Bouldern geht es nicht nur darum, eine Wand zu erklimmen, sondern auch darum, sich selbst zu überwinden. Und obwohl die weiche Matte darunter für einen sanften Landeplatz sorgt, kann es passieren, dass man sich mal eine Abschürfung zuzieht. Kann auf dem Weg mal passieren, oder? Und zum Glück sind kleine Verletzungen schnell und einfach zu versorgen. Dann heißt es: Finger tapen, tief durchatmen und weiter klettern – wir wollen ja schließlich hoch hinaus.

 

  • Wunden sofort (mit sauberem Wasser) reinigen
  • Sodann mit BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray desinfizieren. Das verhindert, dass Erreger wie Bakterien und Viren durch die geschwächte Hautbarriere „einwandern“ und Infektionen auslösen. Das in den breit wirksamen Präparaten enthaltene Povidon-Iod wirkt umfassend keimtötend gegen Bakterien, Pilze, Sporen, Viren und Einzeller (Protozoen). BETADONA® ermöglicht eine zuverlässige Wunddesinfektion, verhindert weitgehend Eiterbildung und begünstigt eine rasche, problemlose Heilung.
  • Nach der Erstbehandlung kommt dann BETADONA® ADVANCED Wundgel zum Einsatz. Es verbessert Aussehen und Elastizität der Haut und fördert eine schnelle Wundheilung.

 

Quellen: www.betadona.at/wund-desinfektion/

 

Werbemittelnummer: AT-BETWC-2300054