Wunden

Liebe Eltern, bitte cool bleiben!

Wie man als „Großer“ richtig reagiert, wenn der Dreikäsehoch sich ein kleines Hoppala zuzieht. Die besten Relax-Tipps von Betadona®.

 

Wir kennen es alle: Zu schnell mit dem Fahrrad um die Ecke geflitzt oder beim Laufen gestolpert – und schon liegt der Nachwuchs am Boden. Kleine “Hoppalas” gehören zum Aufwachsen dazu. Kinder purzeln speziell in den ersten Lebensjahren oft  und stehen danach wieder auf, als wäre nichts gewesen. Bei kleineren Missgeschicken sind Erwachsene zum Trösten wichtig. Machen Mama, Papa oder andere Bezugspersonen aber zu viel Wind um das Aua, kann sich das negativ auswirken. Statt dem Motto „Drama, Baby“ wäre es besser, Ruhe zu bewahren. Tipps dafür bekommst Du hier.

  1. Abwarten und durchatmenDer Lifehack, um beim Anblick eines kleines Auas cool zu bleiben ist: atmen! Klingt simpel, ist aber gar nicht so easy, wenn der Sprössling gerade wimmert und das eigene Herz hämmert. Probiere mal das: Atme tief durch, zähle bis drei und erinnere dich daran, dass Kinder aus recht robustem Material gemacht sind. Eine kleine Schramme ist kein Weltuntergang – auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so aussieht!
  2. Bleibe mitfühlend, aber sachlich und frage Dein Kind, wo es ihm wehtut.
  3. Nimm Dein Kind auf den Schoß und lass es dort seinen Schmerz „herausweinen“.  Bitte kein „Reiß Dich zusammen“, „Hör auf zu heulen“ oder ähnlich harsche Worte. Die können mehr schmerzen als ein kleines Aua. Dramatisiere soll man den Vorfall aber auch nicht, das könnte Dein Kind beunruhigen. Zugegeben, dies ist oft eine kleine Gratwanderung.
  4. Wenn der erste Schreck etwas nachlässt, geht’s ans „Verarzten“. Diesen Vorgang kannst Du gerne mit einem kleinen Ritual verbinden. Aufs Aua pusten, damit es verschwindet, geht z.B. immer
  5. Check Deine HelferleinFür genau solche Momente gibt es Betadona®. Ob kleine Schramme, Verbrennung oder Schnittverletzung. Ein Wunddesinfektionspräparat, wie z.B. BETADONA® Wund-Gel oder BETADONA® Wund-Spray, desinfiziert die Wunde und fördert zugleich den Heilungsprozess. Beide Präparate lassen sich zudem superleicht auftragen. Tipp: am besten hast Du beide immer griffbereit in der Handtasche oder im Rucksack.
  6. Ermutige Dein Kind sodann, wieder spielen zu gehen oder die Aktivität fortzusetzen. Das wird es auch gerne tun, erfahrungsgemäß haben Kinder Hoppalas rasch vergessen.
  7. Noch ein Tipp: Sehr kleine Kinder fallen häufig hin, ohne sich wirklich weh zu tun. Sie sind in erster Linie eher überrascht, was denn passiert ist. Wenn Du Dein Kind dann anlächelst, anstatt ein großes Tamtam zu machen, macht es meist einfach weiter.
  8. Die Wunde hat sich, nach 1-2 Tagen etwa, geschlossen? Sehr fein, dann geht’s darum die Wundheilung auf Zack zu bringen. Das Präparat dafür heißt BETADONA® ADVANCED. Das Wundgel fördert eine schnelle Wundheilung – und verbessert auch das Erscheinungsbild der Haut, nachdem die Wunde ganz verheilt ist. Dank BETADONA® ADVANCED trocknet die Wunde nicht aus, sondern verheilt im Idealfall, ohne Spuren zu hinterlassen. Genau das also, was wir von ihr wollen.

 

Quellen:

www.vaterfreuden.de/tipps/erziehungstipp/angestoßen-hingefallen-so-reagieren-sie-richtig

https://www.letsfamily.ch/de/so-troestest-du-dein-kind-richtig

https://www.betadona.at/produkte

 

Werbemittelnummer: AT-BETWC-2300055