Mundhygiene

Viren am Hals? So wirst Du sie los!

Achtung, Halsweh-Saison! Wir alle kennen sie, die lästigen Schmerzen im Halsbereich. Doch was steckt eigentlich dahinter? Was Du vorbeugend tun kannst – und warum Dein BETADONA® Mund-Antiseptikum immer griffbereit sein sollte.

 

Halsschmerzen sind im Grunde genommen eine klare Sache: Der Hals tut weh. Aber, Überraschung: Es gibt verschiedene Arten von Halsschmerzen! Manche haben nur einen kurzen Gastauftritt, weil Du eine Erkältung erwischt hast. Andere hingegen fühlen sich an wie ein unangenehmer Dauermieter. Da kann es kratzen, stechen oder einfach nur wehtun. Und um das Ganze noch spannender zu machen: Manchmal sind Viren an der Misere schuld, manchmal auch Bakterien.

 

Ein Schmerz – viele Ursachen

Für die Entstehung von Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken kommt nämlich eine Reihe an unterschiedlichen Ursachen infrage. Diese reichen von einer harmlosen Erkältung über eine Schilddrüsenentzündung bis hin zu Halsschmerzen durch einen verschluckten Fremdkörper. Wir wollen uns hier auf die häufigste Ursache konzentrieren, mit der wirklich jeder schon mal zu tun hatte. Gemeint sind damit Halsschmerzen, ausgelöst durch Viren (in bis zu 80 Prozent der Fälle) und Bakterien. Plagegeister, die verantwortlich sind für eine akute Halsentzündung mit begleitenden Halsschmerzen. In den meisten Fällen verursachen diese ungebetenen Gäste eine wahre „Party“ im Rachen. Die Schleimhaut im Hals rollt den Störenfrieden dann den roten Teppich aus, wird knallrot und schwillt an. Zeitgleich können auch die Mandeln sowie die Lymphknoten unterm Kinn deutlich anschwellen.

 

Wärmste Empfehlung: Halsschmerzen vorbeugen

Am besten ist es natürlich, Halsschmerzen gleich von vornherein zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung, genügend Flüssigkeitszufuhr und regelmäßiges Lüften der Wohnräume können dabei helfen. Halsschmerzen sind generell stets ein Zeichen unseres Körpers, dass etwas nicht stimmt. Durch Viren und Bakterien ausgelöste Halsschmerzen bergen zudem ein hohes Risiko, andere anzustecken. Die Tröpfchen-Infektion gilt hier als Klassiker.

 

Wichtig: immunfit bleiben!

Du hast Dich Hals über Kopf angesteckt? Häufig passiert das bei Kälte und Nässe. Wer bei kalten Temperaturen draußen vor Kälte bibbert, riskiert nämlich, dass sein Immunsystem geschwächt wird und es Viren und Bakterien leichter haben. Man beugt also Halsschmerzen unter anderem mit einem „kältefitten“ Outfit vor, wenn man nach Draußen geht. Türmt sich gerade die Arbeit auf Deinem Schreibtisch? Dann denk dran: auch Stress schwächt häufig das Immunsystem und macht somit anfälliger für Infekte.

 

Nervig, aber zumeist harmlos

Halsschmerzen halten meist nur wenige Tage an. Ein Arztbesuch ist in der Regel nicht nötig. Sollten sich die Halsschmerzen aber nicht binnen weniger Tage bessern oder sogar noch zunehmen, dann konsultiere besser Deinen Arzt oder Deine Ärztin. Ein „Muss“ ist dies bei Begleiterscheinungen wie Lymphknoten-Schwellung oder Fieber, oder sehr starken Halsschmerzen mit auffällig geröteten und entzündeten Mandeln und Schluckbeschwerden. Klar ist: wenn Symptome wie hohes Fieber oder Atemnot hinzukommen, ist ein Besuch bei Deiner Ärzt*in immer unumgänglich.

 

Schaff´ Dir die Entzündung vom Hals

Wenn sich der Hals entzündet, ist das wie eine schlechte Seifenoper: Es fängt harmlos an, wird dann aber ziemlich dramatisch. Dein Hals tut weh, Schlucken fühlt sich an wie Glasscherben zu essen und Deine Stimme klingt, als würdest du nebenbei als Darth Vader doubeln.

Aber halt, bevor du jetzt denkst, dass du die nächsten Wochen nur noch per Handzeichen kommunizieren kannst: Entwarnung kommt in Form des BETADONA® Mund-Antiseptikums mit seinem Wirkstoff Povidon-Iod.

 

Gurgeln statt leiden

Mit seiner antiviralen und antibakteriellen Wirkung ist das Betadona Mund-Antiseptikum der perfekte Partner im Kampf gegen Halsschmerzen. Es hilft, die Schmerzen zu lindern, die Heilung zu beschleunigen und gibt dir obendrein das Gefühl, aktiv etwas gegen das Übel zu tun. BETADONA® Mund-Antiseptikum entfaltet seine umfassend keimtötende Wirkung beim Gurgeln und Spülen und eignet sich daher zur Behandlung infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Mund- und Rachenschleimhaut sowie des Zahnfleisches. Dabei ist BETADONA® Mund-Antiseptikum gut verträglich für die Schleimhaut, angenehm im Geschmack und stark geruchshemmend. Also: am besten gleich auf Vorrat in die Hausapotheke packen!

 

Quelle:

www.netdoktor.de/symptome/halsschmerzen/